Timo

"Es kann doch nicht sein, dass man als Schwuler in die nächste Großstadt ziehen muss, um andere kennenzulernen."

Über Timo

Timo

Name:

Timo

Jahrgang:

1983

Schwerpunkte:

Ehrenamt, Schwule auf dem Land, Safer Sex

 

Ich lebe in Ostfriesland, wo es früher keine Angebote für Schwule und Lesben gab. Erst in Oldenburg konnte ich erste Erfahrungen mit Schwulen- und Lesbengruppen machen.

Als ich in die Stadt Norden zurückgegangen bin, habe ich die Schwulen- und Lesbengruppe „GleichArt Café“ gegründet. Ich halte es für wichtig, dass Jugendliche gerade in ihrer Umgebung Anlaufstellen bei Fragen zum Coming-Out oder zu anderen Themen haben. Es kann doch nicht sein, dass man als Schwuler in die nächste Großstadt ziehen muss, um andere kennenzulernen. Seitdem engagiere ich mich in mehreren Gruppen in der ländlichen Region und bin unter anderem Ostfriesland-Koordinator der niedersächsischen SVeN-Präventionskampagne.

Meine Erfahrung und mein Wissen kann ich auch seit 2010 bei der bundesweiten Präventionskampagne ICH WEISS WAS ICH TU einbringen, um dabei mitzuhelfen, dass ländliche Regionen bei Projekten oder Präventionsaktionen berücksichtigt werden. Denn auch dort gibt es schwule Männer, die Sex haben.