Als schwuler Mann alt werden

Die heutigen schwulen Männer jenseits der 50 waren die ersten, die in die Öffentlichkeit gingen, um für die Gleichstellung zu demonstrieren. Diese schwulenbewegte Generation wird nun im wahrsten Sinne des Wortes sichtbar älter.

Was es heißt, als schwuler Mann alt zu werden

Die letzte durchtanzte Partynacht liegt vielleicht schon etwas zurück. Dafür war der letzte Arztbesuch erst vergangene Woche? Machen wir uns nichts vor: Nicht alles ist einfach, wenn man älter wird.

Schon Bette Davis stellte fest „Altern ist nichts für Feiglinge“. Dennoch gibt es gute Gründe, sich offen und mit einem selbstbewussten „Ich steh zu mir!“ den Herausforderungen des Altwerdens zu stellen.

HIV & Alter

Mit HIV kann man heute alt werden. Für die heutige Generation 50plus ist das noch nicht so lange eine Selbstverständlichkeit. Sie haben das Aufkommen der AIDS-Krise in den 1980er-Jahren erleben müssen: Viele Freunde starben und erfolgreiche Therapiemöglichkeiten gab es noch nicht. Wie es ist, als schwuler HIV-positiver Mann alt alt zu werden, zeigt unser Rollenmodell Guido.

Mit HIV kann man aber nicht nur alt werden. Man kann sich auch erst im Alter mit dem Virus infizieren. Denn es ist falsch anzunehmen, dass man mit 50plus keinen Sex mehr hat und es zu keiner Risikosituation kommen kann.

"Ich wurde 1998 HIV-positiv getestet"

Was das Testergebnis für Guido bedeutete, wie sein Partner reagierte und wie es ihm heute mit der Infektion geht, erzählt er in diesem Clip. Und noch mehr: Guido hat gute Tipps zum Älterwerden als schwuler Mann – unabhängig davon, ob man HIV-positiv ist oder nicht.

 

Ein ausführliches Interview mit Guido findet Ihr in unserem Blog.

Zum Blog