HIV-Symptome & Verlauf

Kurz nach der Infektion mit HIV kommt es oft zu grippeähnlichen Beschwerden. Danach scheint lange nichts zu passieren. Doch das Virus vermehrt sich im Körper weiter und schwächt das Immunsystem. Ohne Behandlung treten nach mehreren Jahren schwerwiegende Erkrankungen auf. 

HIV-Symptome

Treten bei dir einige Tage oder wenige Wochen nach einem HIV-Risikokontakt (zum Beispiel ungeschützter Analsex) plötzlich Grippe-Symptome auf, oder bekommst du Ausschlag am Rücken, am Bauch oder auf dem Brustkorb oder schwellen deine Lymphknoten an, könnten das Anzeichen für eine frische HIV-Infektion sein.

Symptome, die auf eine frische HIV-Infektion hindeuten können:

  • Fieber über mehrere Tage
  • Schlappheit
  • Kopf-, Gelenk- und Muskelschmerzen
  • Hautausschlag an Rücken, Brustkorb oder Bauch
  • Durchfall
  • starker Nachtschweiß
  • schmerzende Mandeln, geschwollene Lymphknoten
  • wunde Stellen im Mund

Wichtig: Solche Symptome kommen nicht immer vor oder werden nicht immer bemerkt, und in der Regel treten sie nicht alle zusammen auf.

Kurz nach einer Infektion mit HIV vermehrt sich das Virus im Körper vorübergehend besonders stark. In den Schleimhäuten und Körperflüssigkeiten, die beim Sex zwischen Männern beteiligt sind (Schleimhäute am Penis, im Enddarm und im Front-Hole, Blut, Sperma und die Flüssigkeit im Front-Hole), ist die Virusmenge dann sehr hoch. Dadurch ist auch das Risiko einer HIV-Übertragung beim ungeschützten Sex besonders groß.

Antikörperbildung & Test

Schon bald nach der Ansteckung erkennt das Immunsystem die HI-Viren als Eindringlinge und setzt ihnen körpereigene Abwehrzellen und Antikörper entgegen. Die Antikörper lassen sich durch einen HIV-Test nachweisen. So lässt sich feststellen, ob jemand HIV-infiziert, also HIV-positiv ist.

Bei einem HIV-Test handelt es sich in der Regel um einen Antikörper-Suchtest. Das heißt, er sucht im Blut nach Antikörpern gegen HIV, die sich mit einem Labortest spätestens sechs Wochen nach der Ansteckung, mit einem Schnelltest spätestens nach zwölf Wochen nachweisen lassen. Bei Verdacht auf eine frische Infektion kann aber auch schon vorher ein Testverfahren eingesetzt werden, das das Virus oder Virusbestandteile direkt nachweist.

Mit Sicherheit nachweisen, dass man nicht infiziert, also HIV-negativ ist, kann man beim Labortest nach sechs Wochen, beim Schnelltest nach drei Monaten.

HIV-Test

Ob man infiziert ist, kann man nur mit einem HIV-Test herausfinden. Wer über seine HIV-Infektion Bescheid weiß, kann rechtzeitig mit der Behandlung beginnen und kann ein gutes und langes Leben führen.

HIV-Verlauf

Da Symptome nicht immer auftreten, nicht immer bemerkt werden oder für Zeichen anderer Erkrankungen gehalten werden, wissen viele Menschen gar nicht, dass sie HIV in sich tragen. Nach einer Ansteckung kann es einem nämlich monatelang oder jahrelang gut gehen, obwohl die Viren unbemerkt den Körper und das Immunsystem zunehmend schädigen.

Ist das Immunsystem so weit geschädigt, das schwerwiegende Erkrankungen auftreten, spricht man von Aids. Doch dazu muss es nicht kommen. Dank der Behandlung mit sehr wirksamen HIV-Medikamenten ist Aids heute vermeidbar. Mit HIV kann man heute gut leben. Wichtig ist, dass man die Infektion rechtzeitig mit einem HIV-Test feststellt.

HIV Verlauf
Verlauf einer unbehandelten HIV-Infektion