Aktuell

Hier findest du alle Artikel chronologisch geordnet zu brandaktuellen Themen aus Community, Gesundheit und Politik.

Slamming und Co.: Jungs, lernt Safer Use!
Immer mehr Schwule greifen zur Nadel, um sich Drogen und Potenzmittel zu spritzen. Dass sie dabei auch ein hohes HIV- und Hepatitis-Risiko eingehen, ist vielen nicht klar. Höchste Zeit also, die Safer-Use-Regeln einzuüben, um die Risiken beim Spritzen zu senken. Von Florian Winkler-Ohm
„Kopf und Bauch werden sich einpendeln”
Als Sven*, 32, den zwei Jahre jüngeren Steffen* kennenlernt, weiß er bereits, dass Steffen HIV-positiv ist. Mittlerweile sind sie seit acht Jahren ein Paar, seit zwei Jahren auch verpartnert. Axel Schock fragte die beiden, wie sie’s mit der Botschaft halten, dass eine funktinonierende HIV-Therapie genauso gut vor einer Übertragung schützt wie Kondome.
© SP-PIC - Fotolia.com
Theo (Name geändert) ist 42 Jahre alt. Seit neun Jahren engagiert er sich ehrenamtlich bei der Berliner Aids-Hilfe als emotionaler Begleiter von Menschen mit HIV. Ein Porträt von Moritz Krehl
Tom aus Duisburg ist erst 53, aber schon in Rente. Der Grund: 1994 bekam er Aids und hat nur knapp überlebt. Seit der gelernte Steuerfachgehilfe wieder fit ist, engagiert er sich bei der Aidshilfe. Philip Eicker sprach mit ihm über seine ehrenamtliche Arbeit beim Online Health Support (OHS), dem Gesundheits-Chat für schwule Männer bei Gayromeo.
Nico Woche (33) arbeitet freiberuflich als Drehbuchautor. Seit Ende 2010 engagiert er sich beim „Mobilen Salon“, einem Angebot der Schwulenberatung Berlin. Einmal in der Woche besucht er Rainer* und leistet dem 73-Jährigen Gesellschaft: Die beiden essen gemeinsam zu Mittag, gehen spazieren oder unterhalten sich einfach nur so.
"To Russia With Love" wird ein weiteres deutliches Signal nach Russland schicken, dass die verfolgten und schikanierten Lesben und Schwulen dort nicht alleine sind. Ein Interview mit den Organisatoren der Aktion.
Am Samstag findet in Berlin die Demonstration "Enough is Enough - OPEN YOUR MOUTH" in Berlin statt, die sich gegen die homophobe Gesetzgebung in Russland wendet. Wir sprachen mit Alfonso Pantisano, einem der Initiatoren der Veranstaltung.