Aktuell

Hier findest du alle Artikel chronologisch geordnet zu brandaktuellen Themen aus Community, Gesundheit und Politik.

Sex im Alter – 4 Erfahrungsberichte
Das Vorurteil hält sich hartnäckig: Wer alt ist, hat keinen Sex. Von wegen! Vielleicht verschieben sich die Prioritäten und Kuscheln wird wichtiger als ein geiler Fick, aber Sex spielt auch in der Generation 60plus eine Rolle, wie diese vier schwulen Männer beispielhaft berichten.
„Gute Voraussetzungen für eine geile Nummer“
Ric Schachtebeck hat schon immer intensiv gelebt: in den 70er-Jahren ging er von Berlin nach New York, danach folgte Amsterdam und schließlich – wieder zurück in der Heimat – wurde Ric zum Aids-Aktivisten. Für eine Präventionskampagne der Deutschen AIDS-Hilfe ließ er sich Mitte der 1980er-Jahre für ein Plakat ablichten, das über Jahre in- und außerhalb der Gay-Community zum Inbegriff des Safer-Sex-Bewusstseins wurde. Doch auch heute ist der mittlerweile 63-Jährige kein bisschen leiser geworden.
Unter der Nachweisgrenze – kann man das feiern?
Ruaidhri ist 26 Jahre alt, kommt aus Irland und lebt seit gut fünf Jahren in London. Im August 2014 bekam er seine HIV-Diagnose. In diesem "offenen Brief an die Community" macht er sich darüber Gedanken, was es für HIV-Positive bedeutet, mit der Viruslast unter der Nachweisgrenze zu sein, was die schwule Community über Schutz durch Therapie denkt und fragt sich, warum die Szene selbst voller Vorurteile und Stigma ist.
„Den ganzen Tag Sudoku spielen? Das wäre nichts für mich.“
Schon seit seinen Studentenzeiten ist Georg Roth politisch aktiv und hat unter anderem die Schwulenbewegung der 70er- und 80er Jahre mit geprägt. Seitdem hat sich viel verändert, doch ruhiger ist es um den 65-Jährigen auf keinen Fall geworden. Heute kümmert er sich intensiv um die Belange von älteren Schwulen und Lesben.