MEHR RAUM für Community
Wo kannst du ganz du selbst sein?
Wo fühlst du dich sicher?
Gibt es genug Raum für dich?
Um diese Fragen von Queers an Queers geht es in dem Video „MehrRaum“.
Bars, Clubs, Vereine oder Gruppen: queere Communitys haben viele Räume hart erkämpft. Räume, die heute noch immer gebraucht und genutzt werden. Gibt es aber genug Raum für alle? Studien wie die zu Queerfeindlichkeit der EU-Agentur für Grundrechte (FRA) oder Positive Stimmen 2.0 zeigen, viele queere Menschen erfahren Diskriminierung und Ausgrenzung, auch innerhalb der queeren Community.
Ob gay, trans, HIV-positiv, BIPoC, Menschen mit Behinderung, Kinksters, Youngsters oder Best Ager: wir alle brauchen Räume, wo wir nicht allein sind, wir sein können wie wir sind. Gerade jetzt, in einer Zeit geprägt von Krisen und sich zunehmend verhärtenden Fronten, brauchen wir Räume, die uns bestärken. Für uns als Queers ist es jetzt wichtig, unsere Ressourcen zu sammeln, unsere Belange zu vertreten und unsere Rechte zu verteidigen. Dafür brauchen wir Räume, die uns empowern und niemanden ausgrenzen!
In unserer Aktion „MEHR RAUM“ soll beides zusammenkommen: Teilt das Video und lasst uns austauschen, wie wir mehr Safer Spaces für uns alle schaffen können!
2024 ist Deutschland geprägt von Krisen und sich zunehmend verhärtenden Fronten. Demokratie und Gesellschaft stehen am Scheideweg. Für uns als queere Communitys ist es jetzt unerlässlich, unsere Ressourcen zu sammeln, unsere Belange zu vertreten und unsere Rechte zu verteidigen – dabei sollten wir unsere Community-Räume nicht aus dem Blick verlieren: Bars, Clubs, Vereine oder Gruppen. Räume, für die wir als Communitys hart gekämpft haben. Räume, die heute noch immer gebraucht werden
ICH WEISS WAS ICH TU ist die schwule Präventionskampagne der Deutschen Aidshilfe.